Ich biete neutrale und nicht konfessionelle Ansprachen als Alternative zu religiösen Feiern – bei Wunsch selbstverständlich auch mit religiösem Inhalt.
Die nicht religiöse Trauerfeier ist für Angehörige, die dem Wunsch des/der Verstorbenen folgen oder aus anderen Gründen kein kirchliches Trauerritual wünschen.
Mit moderner, heutiger und verständlicher Sprache, wird ein Bild des Verstorbenen gezeichnet. Mit seinen Stärken, seinen liebenswerten Seiten, seinem Lebensweg, seinem Platz in der Familie und Gesellschaft, auf Wunsch der Angehörigen auch mit seinen Ecken und Kanten.
So entsteht ein Rückblick, der auch mal ein Lächeln ermöglicht. Ich richte mich dabei nach Ihren Wünschen.
Ich unterstütze Sie bei der Wahl der passenden Musik. Sei es der Lieblingstitel der Verstorbenen, oder z.B. ein Ave Maria.

Bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt, sowohl der/die Verstorbene, als auch die Angehörigen.
Mein Anliegen ist es – gerade in dieser besonders endgültigen Situation - noch einmal ein lebendiges Bild aus Worten zu gestalten mit dem, was mir erzählt wurde,
so daß die Trauerfeier nicht nur der Trauer dient, sondern auch der Liebe und der Erinnerung.

Denn die Erinnerung bleibt…